Das Kaufverhalten der Kunden hat sich geändert

Aktualisiert: 11. Okt. 2021

Diverse Studien und vor allem die aktuellen Umsatzzahlen der diversen Parfümerien bzw. Ketten deuten darauf hin, dass das Kaufverhalten der Kunden sich in diesem Bereich verändert hat. Wieso ist dies so?


Wir Kunden sind nicht mehr unbedingt in der Situation, dass wir uns nur auf die Beratung verlassen wollen, sondern oftmals betreten wir als vorab informierter Kunde einen Laden. Damit ist eine erste Entscheidung hinsichtlich dessen, was wir kaufen möchten, bereits getroffen. Oftmals sollen vor Ort "nur" noch Details geklärt werden, die der informierter Kunde nicht anderweitige hat herausfinden können. Zu manchen Produkten ist es für uns als Kunde jedoch durchaus auch wichtig, sie direkt auszuprobieren, sie zu erleben. Düfte sind hier ein gutes Beispiel. Um zu erfahren, wie ein Duft riecht, haben wir als Kunde oftmals den Weg in eine Parfümerie gesucht.


Neue Wege entdecken

Mit dem Wandel des Kaufverhaltens suche auch ich neue Wege, um zum Beispiel Düfte kennenzulernen. Meine erste Anlaufstelle sind Internetseiten, die mir einen Einblick in die verwendeten Duftnoten geben. Diese sind zum Beispiel: https://www.fragrantica.de/ https://www.parfumo.de/




Doch leider liefern diese Seiten oftmals nur eine Idee. Die Erkenntnis bleibt: "Anhand der Duftnoten kann ich nicht wirklich genau erkennen, wie der Duft in seiner Gesamtheit wirkt."


 

Düfte kennenlernen

Als nächstes möchte ich die Düfte näher kennenlernen. Dazu kann ich wie bisher möglich in die Parfümerie gehen. Hier gibt es die Möglichkeit einer Beratung, jedoch, und das ist meine eigene Erfahrung, wird meistens das empfohlen, was sich gut verkauft, nicht was für mich passend wäre. Oder meine ausgewählten Düfte gibt es nicht als Tester oder sind gar nicht in der Parfümerie kaufbar. Daher benötige ich hierzu einen weiteren Weg.


Dabei kann Dir nun mein Shop helfen.


Hier kannst Du bereits ab kleinen Abfüllmengen Deinen Wunschduft bestellen und zu Hause in Ruhe testen. "Düfte müssen auf der Haut getestet werden. Nur hier zeigt sich, ob sie zu mir passen."



70 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen